In eigener Sache: Die Wirtschaftsinitiative Lausitz e. V. (WIL) hat die LR Medienverlag GmbH für die zehnjährige Mitgliedschaft in der Initiative ausgezeichnet. Am Dienstag, 7. Februar, überreichte WIL-Geschäftsführer Tim Berndt im LR-Medienhaus in Cottbus eine Urkunde an Tilo Schelsky, Geschäftsführer der Mediengruppe Brandenburg, zu der die Lausitzer Rundschau (LR) gehört.
Mit der Auszeichnung der LR sind Dank und Anerkennung „des ehrenamtlichen Engagements zum Wohl der Lausitzer Wirtschaft“ verbunden, wie es auf der WIL-Urkunde heißt.
Die Wirtschaftsinitiative wurde 2009 als regionales Netzwerk von Lausitzer Unternehmen gegründet. Die WIL ist länderübergreifend in Brandenburg und Sachsen tätig und hat sich vorgenommen, den Wirtschaftsstandort Lausitz nachhaltig zu stärken, wie es auf der Website www.wil-ev.de heißt.
Wirtschaftsinitiative Lausitz: Neuer Geschäftsführer seit 2022
Seit September 2022 ist Tim Berndt deren neuer Geschäftsführer; Vorstandsvorsitzender ist Markus Binder, zugleich Finanzvorstand beim Lausitzer Energiekonzern Leag. Die Wirtschaftsinitiative Lausitz richtet unter anderem den Lausitzer Existenzgründer-Wettbewerb (LEX) aus.
Beim LEX werden Gründer für das beste Unternehmenskonzept geehrt; mit Sonderpreisen werden auch Lausitzer Schülerfirmenkonzepte ausgezeichnet. Die WIL kümmert sich außerdem um Nachwuchsförderung sowie Fachkräfte-Gewinnung. Darüber hinaus setzt sich das Netzwerk für die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft ein.