ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:33 Uhr

Werbener Spreehechte feiern 50-jähriges Bestehen

Werben. Der Werbener Anglerverein "Spreehecht" feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Als zu Beginn des Jahres 1967 die Kapazitäten zur Aufnahme weitere Mitglieder in der Burger Ortsgruppe des Deutschen Anglerverbandes der DDR erschöpft waren, kamen die Angler aus Ruben, Briesen, Babow, Müschen und Werben kurzerhand zu einer neuen Gruppe zusammen. jul1

Lothar Lehmann ist damals zum ersten Vorsitzenden gewählt worden. Damals gehörten 30 Erwachsene und 25 Kinder zu dem Verein. Heute ist Walter Ruhl der 1. Vorsitzende. 60 Mitglieder haben die "Spreehechte". Der 2. Vorsitzende Hans-Peter Strahl nutzte die Gelegenheit bei der Jahresauftakteinwohnerversammlung, um für die Angler und ihr Jubiläum zu werben. "Wir organisieren jedes Jahr das An-, das Pokal-, das Ab- und das Nachtangeln. Das findet immer an öffentlichen DAV-Gewässern statt, meist an der Spree, da wir kein eigenes Gewässer haben. Neben den Sport spielt auch die Geselligkeit bei uns eine ganz wichtige Rolle."