Das Bierfest wird am 23. und 24. April begangen. Die Bierfans wollen den Gerstensaft aber nicht nur im fernen Potsdam feiern, sondern üben sich schon mal an heutigen Samstag im Biertrinken in Cottbus. Dabei ist aber nicht nur Durst gefragt, sondern auch Grips. Im Rock-Pub Comicaze beginnt um 20 Uhr ein Bierquiz. Danach legt ab 21.30 Uhr DJ The Rockin' Pebble auf. Der sorgt hoffentlich dafür, dass einige Bierkalorien abgetanzt werden. Für Nachschub sorgen drei Labieratorium-Biere, die es bei der Rock'n'Roll-Nacht erstmals frisch vom Fass gibt.

Politischer Frauentag: Die Cottbuser Landtagsabgeordnete Kerstin Kircheis (SPD) hat 50 Cottbuser Frauen mit in die Landeshauptstadt Potsdam mit zur Arbeit in den Landtag mitgenommen. Nach einer Führung stellten sich Kerstin Kircheis und ihr Partei-Kollege Helmuth Barthel den Fragen der Cottbuserinnen. Themen waren: die Kreisgebietsreform, der Strukturwandel in der Lausitz und die Bildungspolitik. Bei dem Frauenausflug war nur ein Mann erlaubt - der Busfahrer.

Torschützen helfen der Feuerwehr: Die Stadtjugendfeuerwehr Cottbus kann dank treffsicherer Unterstützung in diesem Jahr wieder ein Sommerlager veranstalten. Das Ausbildungscamp für 180 Mädchen und Jungen wird durch eine BB-Radio-Aktion möglich. Dabei kamen 900 Euro zusammen. Da zeigte sich Feuerwehrchef Jörg Specht sehr zufrieden: "Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung." Der Sender hatte im März Hörer und Prominente aufgerufen, per Elfmeter auf einen Transporter für das Spendengeld zu sorgen. Zu den Schützen gehörte auch der Cottbuser Oberbürgermeister.

Löwen für Fitness: Der Lions-Club Cottbus unterstützt unter anderem den Stadtsportbund mit der Spreemeile. Club-Präsidentin Susanne Wuttge hatte in dieser Woche nicht nur gute Worte, sondern auch Geld für das Projekt in Sandow dabei. Insgesamt verteilte der Service-Club 11 200 Euro an zehn Vereine. Die Summe stammt von den Erlösen des Verkaufs des Adventskalenders.

Für den Freiluft-Fitnesspark Spreemeile soll mit der Spende ein weiteres Gerät angeschafft werden. Welche Muckies bei regelmäßigem Training wachsen können, zeigten die Calesthenics als Dank für die Spende. Das dürfte nicht nur die Damen beeindruckt haben.