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| 01:33 Uhr

Verband lehnt neues Cottbus-Symbol ab

Daniela Paulig von der Stabsstelle Stadtmarketing mit dem neuen Logo des neuen Stadtmarketing- und Tourismusverbandes Cottbus.
Daniela Paulig von der Stabsstelle Stadtmarketing mit dem neuen Logo des neuen Stadtmarketing- und Tourismusverbandes Cottbus. FOTO: LR
Cottbus. Der Stadtmarketing- und Tourismusverein Cottbus wird das Motiv der umstrittenen neuen Wort-Bild-Marke nicht einsetzen. Das hat die Mehrheit der Verbandsmitglieder nach RUNDSCHAU-Informationen am gestrigen Montagabend beschlossen. jb

„Es gab unter den Mitgliedern Zustimmung, aber auch strikte Ablehnung“, sagte Vorstandsvorsitzender und Oberbürgermeister Frank Szymanski (SPD) auf Anfrage.

„Die Textmarke ,Fürstliches Cottbus – Stadt der Energien' werden wir aber beibehalten und durch konkrete Projekte untersetzen.“ Der Verband werde nun in Ruhe überlegen und sich darauf verständigen, ob und, wenn ja, wann es ein neues Auswahlverfahen zur Wortmarke geben werde, erklärte Szymanski. „Wir werden uns da nicht selbst unter Druck setzen“, betonte er. Das sei auch eine Schlussfolgerung aus vielen Negativreaktionen aus der Bevölkerung. „Die wollen und müssen wir ernst nehmen“, sagte Frank Szymanski. Nach Angaben des Cottbuser Oberbürgermeisters sind sechs Arbeitsgruppen gebildet worden, um die Stadt nach außen besser zu vermarkten. jb Die RUNDSCHAU wird in der Mittwochausgabe ausführlich berichten.