| 02:32 Uhr

Themenpark am Arbeitsplatz

Peggy Kompalla
Peggy Kompalla FOTO: M. Behnke
Übrigens. Die Zeit der großen Reisen steht bevor. Noch vier Wochen dann beginnen die Sommerferien. Peggy Kompalla

Die Pläne sollten längst geschmiedet, Hotels gebucht, Routen bestimmt und Reiseführer gekauft sein. Allerdings ist es auch irgendwie komisch, wenn sich Jahr für Jahr die Massen auf den Weg machen, um dem Sommer entgegenzufliegen, wenn zeitgleich die Sonne auf die Lausitz niederbrutzelt. Dabei hat die Heimat eine ganze Menge zu bieten. Einen ordentlichen Sommer allemal. Bei näherer Betrachtung ist noch mehr drin. Man nehme nur manchen Arbeitsplatz; viele Gebäude sind längst mit Klimaanlagen ausgestattet. Bei rigoroser Handhabung der Geräte entstehen verschiedene Klimazonen. Da sind die Subtropen in den engen Büros ohne Anlage. Im Großraum herrschen arktische Temperaturen. In den Küchen heizen die Platten der Kaffeemaschinen das Wüstenklima an. Gut, dass es dazu - einer Oase gleich - nebenan einen frischen Wasserquell gibt. So gleicht ein Spaziergang durchs Bürohaus einem Besuch im Klima-Themenpark, der in manchem Urlaub seinesgleichen sucht.