ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:16 Uhr

Millionen-Investition
Testlauf für Brandenburgs modernstes Strahlenzentrum in Cottbus

 Einer der aktuellen Linearbeschleuniger für die Strahlentherapie. Anfang Oktober nimmt das CTK zwei moderne Gerät in den Dienst.
Einer der aktuellen Linearbeschleuniger für die Strahlentherapie. Anfang Oktober nimmt das CTK zwei moderne Gerät in den Dienst. FOTO: CTK / Winter
Cottbus. Am Carl-Thiem-Klinikum (CTK) Cottbus ist Brandenburgs modernstes Strahlenzentrum zur Behandlung von Krebspatienten entstanden. Doch noch ist es nicht in Betrieb.

Mit zwei neuen Linearbeschleunigern und einem komplett neuen Strahlenbunker ist am Carl-Thiem-Klinikum das modernste Strahlenzentrum Brandenburgs entstanden. Am 2. Oktober sollen die modernen Geräte offiziell in den Dienst der Krebstherapie gestellt werden. Bis dahin laufen dem Klinikum zufolge noch umfangreiche Kontrollmessungen. Diese werden von Medizinphysikern des CTK vorgenommen. Gleichzeitig erhalten die Mitarbeiter der Radioonkologie Schulungen für das neue System.

„Das ist jetzt der neueste Stand der Technik“, betont der Chefarzt der Klinik für Radioonkologie- und Strahlentherapie, Dr. Gunter Ziegenhardt. Die neue Anlage biete eine noch höhere Sicherheit für die Patienten. Zum einen würden die Personen anhand biometrischer Daten erkannt. Zum anderen sei eine verminderte Belastung durch exaktere Bestrahlung der Tumore zum Beispiel durch eine mit der Atmung synchronisierte Bestrahlung der Lunge möglich.

Linearbeschleuniger kommen vor allem in der Behandlung von Krebspatienten zum Einsatz. Durch eine gezielte ionisierende Strahlung kann bösartiges Gewebe geschädigt oder sogar aufgelöst werden. Gleichzeitig werden die gesunden Organe geschont. Die Krebstherapie ist einer der Schwerpunkte des CTK. Derzeit werden dort nach Angaben des Klinikums täglich zwischen 80 und 100 Patienten mit den beiden vorhandenen Linearbeschleunigern bestrahlt.

Die Kosten für das neue Strahlenzentrum in Cottbus belaufen sich laut CTK auf 13,4 Millionen Euro.

(red/pk)