ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:22 Uhr

Veranstaltungen
Tag der Vereine fällt dieses Jahr aus

Die Jazzy Jumps vom Jazz Dance Club Cottbus sind regelmäßig im Spreeauenpark präsent. Dieses Jahr muss die Show ausfallen.
Die Jazzy Jumps vom Jazz Dance Club Cottbus sind regelmäßig im Spreeauenpark präsent. Dieses Jahr muss die Show ausfallen. FOTO: Marion Hirche
Cottbus. Ehrenamtler wollen eine Pause einlegen und nächstes Jahr neu durchstarten. Von Andrea Hilscher

In diesem Jahr wird es keinen Tag der Vereine im Spreeauenpark geben. Wie die Initiatoren mitteilen, wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vom Verbund der Vereine beschlossen, den alljährlich stattfindenden Tag in diesem Jahr auszusetzen.

Derzeit sehe sich der Verbund nicht in der Lage, den Tag der Vereine zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchzuführen. „Wir benötigen einen Neustart. Nach 15 Jahren hat sich strukturell so viel geändert, dass eine Anpassung unserer Satzung, sowie auch des Veranstaltungskonzeptes nötig wird“, sagt Axel Hansch, Vorstandsmitglied vom Verbund der Vereine. Der Tag der Vereine sollte in diesem Jahr am 8. September stattfinden. Während sich 2016 dabei knapp 100 Vereine präsentierten, waren es im letzten Jahr nur rund 40 Vereine. Der Rückgang war unter anderem auf eine starke Anzahl an krankheitsbedingten Ausfällen zurückzuführen. Außerdem hätten viele Ehrenamtler nicht genügend Zeit, beim Tag der Vereine mitzuhelfen und gleichzeitig ihre Vereinspräsentation zu organisieren.