| 11:32 Uhr

Spreewehrmühle
Spreewehrmühle beendet Saison mit Besucherminus

Cottbus. Verein setzt im nächsten Jahr auf eine Trendwende. Der Bau eines neuen Wasserrades ist vorbereitet.

Der Verein Spreewehrmühle Cottbus beendet am gestrigen Reformationstag die Saison für Besichtigungen und Führungen im technischen Denkmal im Cottbuser Norden. Allerdings sei die Saison für die Flussmühle, die eine der letzten Kornmühlen ihrer Art im Raum Cottbus ist, nicht ganz nach den  Vorstellungen der Vereinsmitglieder gelaufen, teilt Franziska Pfütze vom Verein mit.

Das liege daran, „dass das attraktive Wasserrad nicht in Betrieb genommen werden konnte, weil  wichtige Konstruktionsteile Zerfallserscheinungen aufweisen“. Damit habe der Antrieb für alle Mühlenmaschinen gefehlt. Der Stillstand des Mühlrades habe sich negativ auf die Besucherzahlen ausgewirkt. So konnten seit Ostern lediglich rund 500 Besucher in dem Denkmal begrüßt werden. Das sind rund 150 Besucher weniger als im Jahr zuvor.

Im Jahr 2018 will der Verein den Trend umkehren. „Der Bau eines neuen Wasserrades ist vorbereitet“, sagt Franziska Pfütze. „Wenn alle Mittel zur Verfügung stehen, könnte sich am Deutschen Mühlentag, Pfingstmontag 2018, das Rad wieder drehen.“ Der Verein nimmt weitere Spenden für das Projekt entgegen. „Bisher waren alle Besucher von der alten Mühlentechnik begeistert“, erinnert sich die Vereinsvertreterin, „sind doch Mühlen die ältesten Kraftmaschinen der Technikgeschichte.“

Für den weiteren Betrieb der Mühle würden dringend ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. „Momentan sind wir zu fünft und alle über 70 Jahre alt“, stellt Franziska Pfütze fest. Der Fortbestand der Mühle als regelmäßig geöffnetes technisches Denkmal sei davon abhängig, dass sich interessierte Bürger dafür engagieren.

Die Mühle erwartet ihre Besucher jeweils von Ostern bis Oktober. Geöffnet ist dann immer donnerstags sowie an jedem dritten Sonnabend und Sonntag im Monat jeweils von 14 bis 18 Uhr. Zusätzliche Öffnungen und Führungen sind nach Absprache unter Telefon 0355 474745 möglich.

spreewehrmühle-cottbus.de