| 09:10 Uhr

Schule feiert 40. Geburtstag

Mit einem Tag der offenen Tür hat die Wilhelm-Nevoigt-Grundschule in Ströbitz am Donnerstag ihren 40. Geburtstag gefeiert.
Mit einem Tag der offenen Tür hat die Wilhelm-Nevoigt-Grundschule in Ströbitz am Donnerstag ihren 40. Geburtstag gefeiert. FOTO: Michael Helbig/mih1
Cottbus. Mit einem Tag der offenen Tür hat die Wilhelm-Nevoigt-Grundschule in Ströbitz am Donnerstag ihren 40. Geburtstag gefeiert. Michael Helbig/mih1

Am 12. März 1974 waren die Schüler vom Nevoigt-Platz in die Polytechnische Oberschule in der Ströbitzer Ewald-Müller-Straße gezogen. Dies gilt als die Geburtsstunde der heutigen Wilhelm-Nevoigt-Grundschule. Die Gäste wurden am Eingang nach alter Sitte mit Brot und Salz begrüßt. Es gab Ausstellungen zur Schulgeschichte und Projektvorstellungen. Die Mädchen und Jungen gestalteten zu Beginn ein kleines Programm, in dem sie Geschichten aus ihrem bunten Schulalltag erzählten. Am Abend gab es die offizielle Festveranstaltung in der Aula.