ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:32 Uhr

Schönes Willmersdorf wird zum Kalender

Willmersdorf. Das Dorf Willmersdorf in seiner ganzen Schönheit wird Vorlage für einen Kalender. Das kündigt Ortsvorsteherin Anke Schulz an. Peggy Kompalla

Im Vorfeld des Apfelfestes am 17. September hatte der Cottbuser Ortsteil zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. "Die Willmersdorfer haben 112 Bilder eingereicht", sagt Anke Schulz. Sie ist immer noch erstaunt über diese große Resonanz. "Aus den besten zwölf Bildern gestalten wir einen Kalender für 2018", sagt sie. Das gebe es zum ersten Mal. Alle Bilder werden dann an den Wänden des Gemeindezentrums in einer Ausstellung gezeigt, verspricht die Ortsvorsteherin. Bis dahin wird das Gebäude fertig saniert sein. Die Stadt Cottbus bringt es derzeit für rund 600 000 Euro auf Vordermann. Angesichts des Baufortschritts zeigt sich die Ortsvorsteherin zufrieden. Das Haus nutzen der Ortsbeirat, der Jugendklub, die Volkssolidarität, Sportgruppen und die freiwillige Feuerwehr. Neu eingerichtet wird dort eine kleine Bibliothek. Zudem wird die Stadt aus Eigenmitteln einen Fahrzeugstellplatz und eine Umkleide für die Feuerwehr bauen.