| 12:56 Uhr

René Klages ist Meisterkoch der Region 2017

René Klages ist der neue Küchenchef des Gourmetrestaurants 17fuffzig.
René Klages ist der neue Küchenchef des Gourmetrestaurants 17fuffzig. FOTO: www.bleiche.de
Berlin/Burg. Die „Berliner Meisterköche“ des Jahres 2017 stehen fest. Die 14 Mitglieder der unabhängigen Berliner Meisterköche-Jury um den Vorsitzenden Dr. Stefan Elfenbein haben die Preisträger in den Kategorien „Berliner Meisterkoch 2017“, „Meisterkoch der Region 2017“, „Aufsteiger des Jahres 2017“, „Berliner Gastgeber 2017“, „Berliner Szenerestaurant 2017“ und „Gastronomischer Innovator 2017“ gewählt. pm

Die Auszeichnung "Meisterkoch der Region 2017" geht an René Klages, Küchenchef im Gourmetrestaurant "17fuffzig" im Bleiche Resort & Spa in Burg im Spreewald.

Aus der Begründung der Jury: "Mit einem Paukenschlag ist unser "Meisterkoch der Region" in Mark bzw. der Lausitz aufgeschlagen. Wie er, kocht rundum keiner. Und schon im "Le Noir" in Saarbrücken hat er für Aufsehen gesorgt. Beinah wissenschaftlich akribisch lotet er Geheimnisse und Ähnlichkeiten der japanischen und der französischen Küche aus und kreiert neu - ein Schuss Alchemie aus dem Spreewald kommt nun noch dazu. Genial abgestimmt etwa waren sanfte
Süßen, Säuren, Umami und Texturen beim geflämmten Bauch vom Hamachi in Dashi und mit Sudachi, Pomelo, Kalamansi, Menton-Zitrone-Mayonnaise, geröstetem Lauch, Knoblauchrauke und Gurke-Reis-Vinaigrette. ‚Brandenburg war Zufall‘, sagt Renè Klages. Nirgendwo sonst habe er ein Haus gefunden, in dem man an ihn glaubte. Danke Bleiche! Dort, im Restaurant im Wellness-Resort in Burg, dem "17fuffzig", kreiert er seine Gerichte."

Die weiteren Gewinner sind

Der "Berliner Meisterkoch 2017" ist Sebastian Frank aus dem Restaurant "HORVÁTH

Der Titel "Aufsteiger des Jahres 2017" geht an Christopher Kümper vom Restaurant "Schwein".

In der Kategorie "Berliner Gastgeber 2017" ist die Wahl der Jury auf Ilona Scholl aus dem Restaurant "tulus lotrek" gefallen.

Das "Berliner Szenerestaurant 2017" ist in diesem Jahr das "BRLO BRWHOUSE".

The Duc Ngo mit seinen Restaurants wie "Kuchi", "Cocolo Ramen", "Madame Ngo", "893 Ryotei", "Golden Phönix" u. w. erhält von der Jury den Titel "Gastronomischer Innovator 2017".