ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:19 Uhr

Spaß im Computerkabinett
Neues digitales Klassenzimmer

 Die Schüler Max Marzillier, Jacob Bubner und Tom Schultze (v.l.) testen mit ihrem Informatiklehrer Sten Marquaß die neuen Computer.
Die Schüler Max Marzillier, Jacob Bubner und Tom Schultze (v.l.) testen mit ihrem Informatiklehrer Sten Marquaß die neuen Computer. FOTO: LR / Christian Walf
Cottbus. Stadt und Land investieren 45 000 Euro in Computer und Technik der Sportschule. Von Christian Walf*

Die Lausitzer Sportschule kann sich über ein völlig neues digitales Klassenzimmer freuen. Rektor Wolfgang Neubert präsentierte am Mittwoch erstmals die frisch eingerichtete Technik. Dazu gehören leistungsfähigere Computer und neue Monitore, ein verbessertes Internet, neue Software und ein besseres Schulnetzwerk. „Wir sind eine der wenigen Schulen, die im digitalen Bereich so fortschrittlich ist“, freute sich Neubert.

 Logo Reportertausch 2019
Logo Reportertausch 2019 FOTO: LR

Der Informatiklehrer Sten Marquaß hat nun völlig neue Möglichkeiten für seinen Unterricht. Spielerisch könnten die Schüler der Sekundarstufe 1 mit der neuen Ausrüstung ans Programmieren herangeführt werden. Auch rechnerbasierte Physikexperimente oder Videoprojekte – etwa zum Thema Mobbing – seien jetzt möglich. Auch die elektronischen Tafeln laufen mit der neuen Software besser. „Wir sind sehr zufrieden“, sagt Marquaß. Die Schüler der Sekundarstufe 2 können jetzt auch im Trainingslager am Unterricht teilnehmen. Sie bekommen die Aufgaben einfach per Internet zugestellt.

Möglich gemacht haben das Projekt der Sportstättenbetrieb und das Rechenzentrum der Stadt Cottbus. 40 000 Euro hat die Stadt aus dem Landesprogramm Medienfit erhalten, erklärte Ralf Zwoch, Leiter des Eigenbetriebs Sportstätten. Zehn Prozent musste die Stadt als Eigenanteil drauflegen. So kamen die knapp 45 000 Euro zusammen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Zuschlag  erhalten haben“, so Zwoch. Umgesetzt wurde das Projekt von der Cottbuser IT-Firma Pbit-Systeme.

*Christian Walf von der Ludwigsburger Kreiszeitung ist in dieser Woche Tauschreporter in der Lokalredaktion Cottbus