| 02:33 Uhr

Neuer Wertstoffhof noch in diesem Jahr

Cottbus. Die Stadt Cottbus will den neuen Wertstoffhof in Sachsendorf noch in diesem Jahr eröffnen. Darüber informierte Umweltdezernent Thomas Bergner (CDU) den Umweltausschuss am Dienstagabend. Peggy Kompalla

Zu den Verzögerungen sei es aufgrund der schwierigen Standortsuche gekommen. Dabei seien zunächst neun, später vier mögliche Orte genauer untersucht worden. Letztendlich fiel die Entscheidung für die Hegelstraße. "Das hat die Rathausspitze auch so bestätigt", erklärte Bergner. Das Rathaus stecke nun mitten in den Vertragsverhandlungen mit dem Entsorger Alba, der als Erfüllungsgehilfe für die Stadt, den Wertstoffhof im Süden der Stadt errichten soll. "Aus meiner Sicht ist alles auf einem guten Weg", so Bergner. Für den neuen Wertstoffhof werden 350 000 Euro veranschlagt. Ursprünglich sollte er bereits im vergangenen Jahr gebaut werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE