ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 19:04 Uhr

Übrigens
Von den täglichen Niederlagen

 Silke Halpick
Silke Halpick FOTO: LR / Sebastian Schubert
Cottbus. Seitdem ich immer öfter aufs Rad steige – der Umwelt und der Gesundheit der Mitmenschen zuliebe – muss ich tagtäglich herbe Niederlagen einstecken. Gefühlt jeder andere Radfahrer in dieser Stadt zieht an mir vorbei.

Der schon in die Jahre gekommene Hippie auf seinem rostigen Diamantrad überholt mich ganz locker. Natürlich auch der sportlich durchtrainierte Mittdreißiger, der in der rechten Hand noch einen Regenschirm hält.  Neulich war sogar eine Rentnerin schneller als ich. Auf den zweiten Blick erkannte ich auch den Grund. Sie war  mit einem E-Bike unterwegs und sozusagen getunt. Trotzdem: Mit meinem Auto und 105 PS unter der Motorhaube wäre mir das nie passiert. Ganz offensichtlich fehlt es mir an einer vergleichbar gut ausgebauten Oberschenkelmuskulatur – noch.