| 02:34 Uhr

Leuthen feiert besonderen Vereinstag

Der Vorsitzende des SV Leuthen/Oßnig: Maik Bräunig
Der Vorsitzende des SV Leuthen/Oßnig: Maik Bräunig FOTO: ski1
Leuthen/Oßnig. Der diesjährige Tag des Vereins beim SV Leuthen/Oßnig läuft unter dem Motto "Sport hält gesund". Doch denken die Organisatoren und den hoffentlich zahlreichen Gästen in der Stunde des aktiven Sporttreibens und der vielseitigen Unterhaltung auch an die Menschen, die ihren Platz nicht auf der sorgenfreien Sonnenseite des Lebens haben. Georg Zielonkowski/ski1

"Wir werden deshalb am Tag des Vereins eine Aktion durchführen, um weitere neue Spender in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufzunehmen", erklärt Vereinschef Maik Bräunig den humanitären Aspekt des Festes. Auf die Idee, diese Besonderheit ins Sportfest einzubauen, kam Leuthens Fußballer Christian Worm. "Ich bin schon längere Zeit an diesem Thema interessiert und sehe mir viele diesbezügliche Veröffentlichungen an. Da dachte ich mir, das die Sache mit der Knochenmarkspenderdatei bestimmt auch ganz gut unser Vereinsfest reinpassen könnte. Also habe ich unseren Organisatoren meine Idee vorgetragen und große Zustimmung erhalten. Zumal das eine Aktion ist, die keinem Mitmacher weh tut, sie aber einen Riesenerfolg nach sich ziehen kann", so der derzeit wegen seines Kreuzbandrisses nicht einsetzbare Abwehrspieler. So hoffen nun die Veranstalter, dass sich mindestens 50, besser aber 100 Spender im eigens dafür aufgestellten Zelt der Johanniter einfinden, um ihre Speichelprobe abzugeben.

Beim Fest selbst, das am Sonntag um 10 Uhr beginnt, stellen sich auf der Sportanlage in der Koschendorfer Straße von Leuthen die vier Abteilungen des Vereins umfassend vor. Gleichzeitig geben sie mit praktischen Übungen den eventuellen Neueinsteigern Einblicke in den Alltag der Disziplinen Fußball, Volleyball, Billard und Tischtennis. "Wenn wir bei uns im Verein schon mal einen 14-fachen Deutschen Mannschaftsmeister haben, da darf man davon ausgehen, das die Meisterspieler den Gästen einige Kunststückchen auf dem grünen Tuch vorführen können. Vielleicht findet ja dieser oder jener Zaungast Interesse. Gleiches gilt aber auch für unsere anderen Abteilungen", schaut Maik Bräunig voraus. Der zugleich auf die Livemusik mit "Belinda and Friend`s" (ab 14 Uhr) und auf das Gastspiel von Energie- Maskottchen "Lauzi" verweist. "Und das bei uns wirklich niemand hungern oder dursten muss, müsste sich ja ohnehin schon rumgesprochen haben. Speziell der Kuchen, die unsere Frauenmannschaft für die Gäste zaubert, war in den Vorjahren der Renner", so der Vorsitzende des SVL.