Ein 53-jähriger geistig behinderter Mann wird seit Dienstagmorgen von der Polizei gesucht. Er wohnt in einer Einrichtung in Schmellwitz, in der er betreut wird. Seit Dienstag, 6:30 Uhr wird er dort vermisst. Gegen 12 Uhr informierte die Einrichtung die Polizei über dessen Verschwinden. Mehrere Einsatzkräfte begannen mit den Suchmaßnahmen. Auch Cottbusverkehr wurde über das Verschwinden des Mannes in Kenntnis gesetzt, teilt Polizeisprecher Ralph Meier mit. Gegen 17 Uhr wurde die DRK Rettungshundestaffel aus Finsterwalde sowie die Rettungshundestaffel Spree-Neiße für die Suche angefordert. Die Einsatzkräfte beendeten gegen Mitternacht vorläufig die Suche. Bis jetzt konnte der Mann nicht gefunden werden. Eine Gefahr für Leib und Leben bestehe laut Angaben der Einrichtung für den 53-Jährigen nicht, so Polizeisprecher Meier. Im Rahmen der Streife sind Polizeikräfte eingewiesen, weiterhin nach dem Mann Ausschau zu halten.

Das bringt der Tag

Nach dem Ende der weitgehenden Schließung von Schulen und Kitas in der Coronakrise will der Brandenburger Landtag am Mittwoch (9:30 Uhr) eine Bilanz zu den Auswirkungen auf Eltern und ihre Kinder ziehen. Denn die fehlende Betreuung sei eine große Herausforderung gewesen und nicht alle Schüler seien gleichermaßen mit dem Homeschooling zurechtgekommen, heißt es in dem Antrag der SPD-Fraktion zu der Aktuellen Stunde. Der Landtag will daher über den Weg zum Regelbetrieb in den Schulen nach den Sommerferien debattieren und auch Lehren für künftige Beschränkungen ziehen, falls es zu einer zweiten Infektionswelle kommt.

Der Verkehr in der Lausitz

Die Leitstelle Lausitz und die Polizeidirektion Südbrandenburg berichten von einer weitgehend ruhigen Nacht. Aktuell liegen keine unfallbedingten Einsätze auf Lausitzer Straßen vor. Auch auf den Schienen rollen die Züge. Weder von der Deutschen Bahn noch von der Odeg liegen für die Lausitz momentan Störungsmeldungen vor.

Das Wetter in der Lausitz

Wie in den vergangenen Tagen, bleibt es auch heute warm in der Lausitz. Wir starten mit Temperaturen um die 19 Grad in den Tag. Zum Abend hin sollen es bis zu 28 Grad warm werden. Hier und da schiebt sich mal eine Wolke vor die Sonne.
(mit dpa)