| 17:45 Uhr

Dissen
Häuschen aus Klötzchen, Pferde aus Holz

Spielzeug aus Holz prägt die Ausstellung in Dissen.
Spielzeug aus Holz prägt die Ausstellung in Dissen. FOTO: Gerd Rattei
Dissen. Spielzeug wurde früher oft selbst hergestellt, war Talisman bis in die Erwachsenenzeit oder schöne Erinnerung.

Die Dissener Ausstellung richtet den Blick auf die kleinen und großen Erinnerungsstücke aus Holz, die lange Zeit die Fußböden und Tische der heimischen Stuben eroberten. Die verschiedenen Spielzeuge entstammen aus mehreren Epochen und wurden zusammengetragen aus der näheren Region, aus Kisten, Kammern, Dachböden und Scheunen. In Kisten, Kammern, Kellern und Scheunen wühlten und entdeckten die Firma und Familien Lehmbau Jensen, Kusch, Zenker und Schwella die ausgestellten Schätze. Weitere Leihgeber sind das Wendische Museum Cottbus und natürlich das Heimatmuseum selbst.

Petra Kusch hat die kostbaren Exponate liebevoll in und um die Vitrinen herum zusammengestellt und szenisch gestaltet, sodass eine wirkliche Weihnachtsstube entstand.

Manches der Spielzeuge ist gekauft, manches selbst gemacht. Die Gründe für  das Selbermachen waren verschieden. Zum Beispiel ist ein Kaufmannsladen in der Ausstellung, dessen Schübe vorn noch aus Holz, aber hinten nur aus Pappe bestehen. Not in der Kriegs- und Nachkriegszeit, Mangel in der  DDR beflügelten Eltern und Großeltern zu eigenen Ideen,  um Spielzeuge schenken zu können. Teilweise war es einfach die Freude am Basteln, Bauen und Experimentieren.

Die Mitarbeiter des  Museums haben versucht, wieder ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Mancher Schatz aus vergangenen Tagen hat einen weiteren, vielleicht auch abenteuerlicheren Weg hinter sich bringen müssen, um in den Räumen unseres Heimatmuseums entdeckt, bestaunt und betrachtet zu werden.

Für kleine Museumsbesucher gibt es eine Aufgabe: Sie sollen herausfinden, wie viele Lutken sich in der Spielzeugausstellung versteckt haben. Vielleicht entdecken die älteren Besucher unter den Ausstellungsstücken auch einen fast vergessenen Begleiter der frühen Kindheit.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE