| 02:33 Uhr

Kommentar: Rechtzeitig aufwachen

FOTO: M. Behnke
Es ist ein Trend, der überrascht. Noch vor wenigen Jahren wurden die E-Bikefahrer belächelt und als unsportlich verlacht.

Doch aus einem Nischenprodukt für die Generation 60 plus hat sich längst eine immer stärker werdende Bewegung von Pedelec-Fans entwickelt, die Freizeitspaß und Gesundheitsbewusstsein miteinander verbinden wollen. Das E-Bike boomt. Cottbus und die Lausitz sollten den Trend nicht verschlafen. In einem Mekka des Radtourismus sollten Hoteliers, Gastronomen und Händler an diese neue, oft gut betuchte Kundschaft denken und den Strom suchenden Reisenden Akkustationen anbieten. Denn wer sein Bike bequem aufladen kann, nutzt den kleinen Boxenstopp sicher gern, um die Stadt zu erkunden, shoppen zu gehen oder gemütlich im Café die Zeit zu vertrödeln - was die Kassen das Geschäftsleute klingeln lässt.