| 02:33 Uhr

Kinderuni an der BTU zum Thema Reibung

Cottbus. Mit dem Thema Reibung befasst sich Prof. Dr. Dieter Bestle in der nächsten Vorlesung der Kinderuni an der BTU Cottbus-Senftenberg. Schüler der ersten bis sechsten Klassen, Eltern, Großeltern und weitere Interessierte sind dazu am Donnerstag, 12. Januar, zu 15 Uhr und zu 17.15 Uhr auf den Zentralcampus Cottbus der Universität in den Audimax 2 eingeladen. pm/mcz

Am Sonnabend, dem 14. Januar, ab 11 Uhr, wird Professor Bestle diese spannende und mit Experimenten verbundene Vorlesung gleichfalls am Universitätsstandort Senftenberg im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums halten. Dort sind Mädchen und Jungen der der Klassenstufen drei bis sechs herzlich willkommen.

Ebenso haben Angehörige wieder die Möglichkeit, die Vorlesung in einem separaten Hörsaal zu verfolgen, wohin diese übertragen wird.

Der Referent, Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Bestle, wurde in Stuttgart geboren, wo er promoviert und sich habilitiert hat. Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik sind sein Fachgebiet an der BTU. Seine Forschungsschwerpunkte sind Modellbildung, numerische Simulation und Optimierung.