ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:33 Uhr

Kaninchen in Perfektion

Wolfgang Poser aus Calau und Emma Palm aus Forst mit ihren Erfolgstieren bei Spreewaldschau in Eichow.
Wolfgang Poser aus Calau und Emma Palm aus Forst mit ihren Erfolgstieren bei Spreewaldschau in Eichow. FOTO: Marion Hirche/jul1
Eichow. Die Spreewaldschau der Rassekaninchenzüchter hat am Wochenende in Eichow fast 400 Kaninchen aus der gesamten Region gezeigt. Die Besten kamen aus Calau. jul1

Wolfgang Poser erhielt für seine thüringenfarbig-weißen Englischen Schecken Höchstnoten. Der Calauer Züchter, der Mitglied im gastgebenden Kleintierzuchtverein in Eichow ist, konnte sein Glück kaum fassen. "Dreimal Vorzüglich, also das Höchste, was man bekommen kann, und dann noch einmal Hervorragend", sagte er noch immer erstaunt und fügte an: "Das ist eine Super-Wertung, die ich noch nie hatte." Er erhielt den Pokal des Landwirtschaftsministers. Jörg Vogelsänger (SPD) ließ es sich nicht nehmen und übergab seinen Pokal persönlich.

"Für mich ist nach der Ausstellung immer vor der Ausstellung", sagte Wolfgang Poser. Mit seinem fast perfekten Kaninchenquartett wird er noch an der Landesschau in Paaren am Glien teilnehmen. Im Februar steht die Bundesrammlerschau in Erfurt an.

Vereinschef Toralf Golzbuder sagte: "Ich freue mich, dass wir so ein hohes Niveau haben. Allein 19-mal ist die höchste Bewertung an Tiere vergeben worden. Das spricht für sich." Das bestätigte Landeszuchtwart Bernd Dörschel.

Auch der Nachwuchs zeigte Züchtergeschick. Emma Palm aus Forst wurde als beste Jungzüchterin geehrt. Die schwarzen Lohkaninchen der Elfjährigen überzeugten die Preisrichter, die dafür das Prädikat "Vorzüglich" vergaben. Das ist ein großer Erfolg, zumal die Schülerin erst seit diesem Jahr züchtet. Sie erklärte: "Opa hat mir schon mit seinem Wissen geholfen. Aber er hat andere Tiere. Wir helfen uns gegenseitig." Auch Wolfgang Hering aus Spremberg kann trotz seiner Erfahrung bei der Spreewaldschau lernen: "Hier werden die Tiere von fremden Preisrichtern bewertet. Da gibt es gute Tipps, was man besser machen muss."

Vereinsschauen: Die Kleintierzüchter zeigen am 5. und 6. November in der alten Turnhalle Kolkwitz und in der alten Sportbaracke in Peitz ihre Schauen. Die Gallinchener stellen in der Kaufhalle in Sachsendorf aus.