| 02:33 Uhr

Jeff Staudacher

FOTO: kunipatz
Beruf: Lehrer Partei: FDP Geburtsjahr: 1987 Wohnort: Forst Was die Lausitz am dringendsten braucht: Die Lausitz braucht besonders dringend Entlastungen im Bereich der Bürokratie. Zum Beispiel ein bürokratiefreies erstes Jahr soll neue Unternehmensansiedlungen einfacher gestalten.

Zudem ist die Stärkung des Bildungsstandortes im Bereich Universität ein wichtiges Zukunftsprojekt. Zusätzlich brauchen wir Investitionen im Bereich der Digitalisierung.

Was die Lausitz überhaupt nicht braucht: Wir müssen Doppelstrukturen vermeiden und als geschlossene Region auftreten. Die wirtschaftliche Konkurrenz ist aufgrund der Globalisierung weltweit.

Wofür ich mich besonders stark machen will: Die Selbstbestimmung der Region für die kommenden Jahre ist mein Ziel. Steuerliche Entlastungen der Unternehmen, finanzielle Entlastungen der Familien durch Abschaffung der Kita-Gebühren oder die Förderung junger Menschen durch ein Bildungssparen, damit der Bildungsweg nicht mehr von der Herkunft abhängt.

Was ich unbedingt verändern will: Ich möchte ein echter Ansprechpartner für die Region sein und nicht dem bisherigen Weg folgen und nur alle vier Jahre zum Wahlkampf anwesend sein. Zudem ist mein moralisches Ziel, nur Dinge zu fordern, die ich auch als erfüllbar ansehe.

Mit oder ohne Kohle - wie sieht die wirtschaftliche Zukunft der Lausitz aus?: Die Frage sollte eher lauten - mit oder ohne Digitalisierung? Die Lausitz braucht Highspeedinternet mit Up- und Down-Load-Raten von weit über einem Giga-Byte pro Sekunde, damit sich neue Technologien und Unternehmen ansiedeln. Dieser Strukturwandel würde dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze gesichert sind, neue entstehen können und der Sozialstaat finanziell gut dasteht.

Wie ist Ihre Vision von der Lausitz 2030?: Die Menschen vor Ort, sowohl in den Vereinen als auch Stadtverordnetenversammlungen, entscheiden gemeinsam über ihre eigene Zukunft. Der Staat konzentriert sich auf seine Kernaufgaben - Bildung, Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und Infrastruktur. Großprojekte, wie zum Beispiel den Bau eines Flughafens, überlässt er der freien Wirtschaft.

Ihre wichtigsten Ziele im Bundestag: Vertrauen in die Politik zurückbringen und den Menschen als verlässlicher Partner zur Seite stehen. Dazu gehören die Stärkung der politischen Bildung in der Schule oder die Schaffung von Transparenz bei politischen Prozessen.