| 02:33 Uhr

Hoffnung, die der Winter weckt

Annett Igel-Allzeit.
Annett Igel-Allzeit. FOTO: M. Behnke (DC)
Übrigens. Der Winterspaß war groß am Wochenende. Der Schlitten drängt aus dem Keller ins Tageslicht, Skier werden abgestaubt, gewachst. Annett Igel-Allzeit

Väter bekommen wie ihre Kinder knallrote Wangen. Die große Schwester wird Retter ihrer kleinen Geschwister, Oma Ratgeber fürs Schlittenlenken und Steißbeinkühlen. Ich war aufgrund eines Schmerzes am ersehnten Winterwochenende zum Leisetreten verurteilt, aber auch ich hatte Spaß. Der Schnee erzählt Geschichten. Wo queren die Wildschweine die Landstraße, wo die Rehe? Wer streift durch den Garten? Wer flitzt zu welchem Baum im Park? Huftiere, Samtpfoten, schwere Amseln, Spatzen in Schneeschuhen und - ein Dreibeiner. Lebt jener Kater, den Nachbarskinder nach einem Verkehrsunfall im Frühling aufpeppelten, tatsächlich noch? Winterhoffnung.