ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:46 Uhr

Wahlkampf in Cottbus
Grünen-Chef Robert Habeck: „Wir sind bereit zu regieren“

 Grünen-Chef Robert Habeck
Grünen-Chef Robert Habeck FOTO: Frank Hammerschmidt
Cottbus. „Wir sind bereit zu regieren“, sagt Grünen-Chef Robert Habeck im Gespräch mit der RUNDSCHAU. Am Montagabend war er auf Wahlkampftour in Cottbus Von Christine Keilholz

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck sieht seine Partei im Aufwind in Ostdeutschland. „Wir kriegen im Osten gerade eine zweite Chance“, sagte Habeck der RUNDSCHAU. In Brandenburg und Sachsen seien die Grünen bereit zu regieren. Die Partei habe sich gewandelt, so Habeck. Zu lange habe Westdeutschland den Diskurs geprägt. Vor den Landtagswahlen am 1. September sieht Habeck die Grünen in eine Rolle als „Partei der gestaltenden Zuversicht“ kommen. „Da spüren wir einen deutlichen Zuspruch und auch eine Erwartungshaltung“, so der Grünen-Chef. Bei den Europawahlen holten die Grünen in Sachsen 10,3 und in Brandenburg 12,3 Prozent.