ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:07 Uhr

Gefühle wiegen schwer

Was ist würdevoll, was unwürdig? Mit Sicherheit sollten Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, nicht an Besuchertoiletten vorbeigeschleust werden, wenn sie eine Beratungsstelle besuchen wollen. Doch derzeit ist das im Technischen Rathaus leider der Fall.

Das ist ein unhaltbarer Zustand, wie es selbst der stellvertretende Amtsarzt Joachim Haferburg sagt. Aber seit dem Umzug der Beratungsstelle sind bereits mehrere Wochen vergangen und für die Betroffenen hat sich bislang nichts geändert.
Einzusehen ist einerseits das Argument, dass Brandschutz und Rathaussicherheit momentan Vorrang haben. Doch sollten anderseits die Gefühle der Menschen ebenso schwer wiegen wie Vorschriften. Bei den Betroffenen muss jedoch der Eindruck entstehen, dass das im Amt nicht so verstanden wird. Die Übergangslösung ist für sie bereits ein Dauerzustand. Das ist nicht nur für sie unwürdig, sondern auch für die Stadt.