ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:01 Uhr

Ganztagsschule für Burg nach langem Kampf genehmigt

Burg.. Eine lange angestrebte Nachricht konnte der Burger Schulleiter Egon Schwebich am Samstag beim Tag der offenen Tür verkünden. „Die Theodor-Fontane-Gesamtschule wird Ganztagsschule. Das Bildungsministerium hat unserem Antrag endlich zugestimmt. Ronald Ufer


Mit der Kreismusikschule wurden schon zusätzliche Angebote vorbereitet, neue Instrumente werden gekauft. Verträge über Arbeitsgemeinschaften wurden mit dem Landesanglerverband, einer Anwaltskanzlei und einer Fahrschule geschlossen. Der Capus Verein wird zwei Kurse über Umwelt und das Leben im Biosphärenreservat gestalten. Mehrere Lehrer gestalten zusätzliche Angebote zu Kunst, Theater, Lebensgestaltung Sport und Technik.
„Die Kurse und Arbeitsgemeinschaften werden eng mit dem Unterricht verzahnt und ergänzen dort vermittelte Fähigkeiten und Kenntnisse. Auch Förderunterricht für Begabte, Nachhilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben wird es geben“ , kündigte der Schulleiter an.
Künftige Siebtklässler und ihre Eltern aus Burg und Nachbarorten bis hin nach Vetschau und Straupitz informierten sich am Samstag über Lernbedingungen und Angebote an der Gesamtschule.