ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:42 Uhr

Das Finale von Game of Thrones beginnt in wenigen Minuten
Die letzte Schlacht um den Eisernen Thron

Game of Thrones - Alle Infos zum Start der 8. und finalen Staffel FOTO: HBO
Cottbus. Game of Thrones – die wohl erfolgreichste Serie der Welt startete an diesem Wochenende in ihre finale Staffel. Alle Infos zur letzten Schlacht um Westeros gibt es hier. Von Daniel Steiger

Eine, wenn nicht DIE erfolgreichste TV-Serie der Welt geht ab diesem Wochenende in ihr großes Finale: Game of Thrones (GoT). Der Kampf um die Herrschaft in Westeros wird in knapp 200 Ländern dieser Welt gezeigt, die Serie hat bisher mehr als 250 Preise gewonnen, Eltern nennen ihre Kinder Arya und Sansa. In der Nacht zum Sonntag ist es nun endlich so weit. Ab 3 Uhr ist die erste Folge der finalen 8. Staffel (den Trailer gibt es hier) als Stream erstmals in Deutschland zu sehen. Wöchentlich gibt es dann jeweils eine der insgesamt sechs finalen Folgen.

FOTO: LR

Was Elbenwald und Game of Thrones verbindet

Mit Millionen Fans aus aller Welt warten auch Lausitzer gespannt auf das Ende des Kampfs um den Eisernen Thron. Einer von ihnen ist Alexander Lapeta, der Geschäftsführer des Cottbuser Fantasy-Versandhändlers Elbenwald. Er ist selbst Fan der Serie. „Die Folgen der letzten Staffeln habe ich in der Regel direkt am Premierenabend zusammen mit Freunden angeschaut. Das Ganze wurde dann auch ein bisschen zelebriert, mit gemeinsamem Abendessen vorher. Auch viele Kollegen verabreden sich regelmäßig zum gemeinsamen Game-of-Thrones-Schauen“, erzählt Lapeta. Die Elbenwaldler haben nämlich auch beruflich ein Interesse am Game-of-Thrones-Universum.

 Und das ist der Erfinder der Geschichte: George R.R. Martin.
Und das ist der Erfinder der Geschichte: George R.R. Martin. FOTO: HBO / Nick Briggs

Zahlreiche Fanartikel gibt es im Online-Shop des größten deutschsprachigen Fantasyhändlers. Lapeta: „Game of Thrones ist für uns sehr wichtig und seit über zehn Jahren ein sehr starkes Thema. Natürlich liegt es unter den großen Brands wie Harry Potter und Star Wars, kann aber als stärkstes Serienthema bezeichnet werden. Dankbar sind wir vor allem für die große Stabilität der Nachfrage. Auch wenn zwischen den einzelnen Staffeln mehrere Jahre liegen, lässt das Interesse kaum nach.“

Stars von Game of Thrones in Deutschland zu Gast

Im vergangenen Jahr gelang es den Elbenwald-Machern bei der Premiere ihres gleichnamigen Fantasy-Festivals, einen der Game-of-Thrones-Stars nach Deutschland zu locken. Kristian Nairn, der in der Serie den riesigen Hodor spielt, war beim Elbenwald-Festival zu Gast, und zeigte hinter den Plattentellern, dass er nicht nur etwas von Schauspielerei versteht. Ob es auch in diesem Jahr wieder Game-of-Thrones-Darsteller beim Elbenwald-Festival geben wird, will oder kann Alexander Lapeta noch nicht verraten: „Wir befinden uns in Gesprächen, auch mit Darstellern aus Game of Thrones.“

Worum geht es in „GoT“? Eine detaillierte Inhaltsangabe würde ganze Bücher füllen, die Serie ist kompliziert. Im Kern dreht sich alles um die Machtfrage auf dem fiktiven mittelalterlichen Kontinent Westeros. Mehrere Familien erheben den Anspruch auf den Eisernen Thron. Sie bekriegen sich, schmieden Allianzen, hintergehen Freunde und bauen ihre Macht aus. Doch die wahre Gefahr lauert im Norden. Eine Armee von untoten Eiszombies will die Menschheit auslöschen und ist auf dem Vormarsch.

Der bei Dresden geborene Schauspieler Tom Wlaschiha (45) spielte in mehreren „GoT“-Staffeln den Auftragsmörder Jaqen H‘ghar. „Es war eine super schöne Zeit und hat für mich beruflich sehr viele Dinge verändert“, sagte er. „Auf der anderen Seite glaube ich, dass jede schöne Sache auch mal zu Ende gehen muss.“

Die Fans, die 20 Monate auf die achte Staffel warten mussten, wissen nun bald, wer das Spiel um den Thron überlebt und gewinnt.

Staffel 8 von Game of Thrones im Free-TV

In Deutschland werden die Episoden bereits wenige Stunden nach der US-Ausstrahlung beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen sein. Ein Sendetermin im Free-TV steht derzeit noch nicht fest. Bisher liefen die Staffeln der Serie immer zeitversetzt beim Sender RTL2. „Wir planen die Ausstrahlung der neuen Folgen im Herbst bzw. Ende des Jahres,“, sagt RTL2-Sprecherin Sada Lehnigk auf RUNDSCHAU-Nachfrage. Auch ein Veröffentlichungstermin auf DVD und Blueray steht noch nicht fest. Eine Anfrage bei Warner Home blieb ohne Ergebnis. Bei der siebten Staffel lagen zwischen TV-Premiere und DVD-Veröffentlichung etwa fünf Monate. Es ist anzunehmen, dass das auch bei der finalen Staffel so sein wird. (mit dpa)

Game of Thrones - Alle Infos zum Start der 8. und finalen Staffel FOTO: HBO