| 13:21 Uhr

Drebkau
Dietmar Horke möchte in Drebkau weiter regieren

Bürgermeister Dietmar Horke will Bürgermeister in Drebkau bleiben.
Bürgermeister Dietmar Horke will Bürgermeister in Drebkau bleiben. FOTO: Marion Hirche
Drebkau. Bürgermeister gibt seine Kandidatur für die Wahl am 22. April bekannt. Weitere Kandidaturen sind ab 10. Januar möglich.

Im nächsten Frühjahr steht in Drebkau die Wahl des Bürgermeisters an. Am vergangenen Dienstagabend hat der amtierende Bürgermeister Dietmar Horke (parteilos) in der  Stadtverordnetenversammlung seine Kandidatur öffentlich bekannt gegeben. Der einstige Schorbuser Ortsbürgermeister, jetzt 63 Jahre alt,  der im Jahr 2010 zum ersten Mal mit 53,4 Prozent der gültigen Stimmen für acht Jahre zum Bürgermeister gewählt worden war, möchte noch einmal antreten und seine Arbeit fortsetzen. Die Wahlbeteiligung 2010 lag bei 44,9 Prozent.

Als  möglichen Wahltermin hatte die CDU-Fraktion in einem Antrag zunächst den 29. April eingebracht. Jedoch soll die  Bürgermeisterwahl laut Horke möglichst  an einem Tag mit der Wahl des Landrats laufen. Da der Landkreis Spree-Neiße  nun den Termin am 22. April favorisiert, zog die CDU-Fraktion ihren Antrag zurück  und die Drebkauer Stadtverordneten    einigten sich mehrheitlich auf den 22. April 2018 für die  Bürgermeisterwahl. Eine mögliche Stichwahl wäre demnach  zwei Wochen später am 6. Mai möglich.

Dietmar Horke stimmte als Einziger gegen diesen Termin – aufgrund  mehrerer Brückentage im Frühjahr. „Wir brauchen zu der Wahl des Bürgermeisters und des Landrats auch jede Menge ehrenamtliche Wahlhelfer. Die Brückentagssituation erschwert die Suche nach Wahlhelfern enorm“, erklärte Horke. Die Stadtverwaltung selbst hatte deshalb  den 27. Mai favorisiert.

Die Drebkauer Bürgermeisterwahl wird zum 10. Januar bekannt gemacht. Ab diesem Zeitpunkt können Kandidaturvorschläge eingereicht werden. Laut den Erfahrungen der Verwaltung treffen diese immer recht schnell ein. Bisher hat sich noch kein Gegenkandidat für Dietmar Horke abgezeichnet.    

(ang)