| 20:39 Uhr

Wir helfen
Bücherbasar soll Menschen in Not helfen

Wir helfen
Wir helfen FOTO: Schubert, Sebastian / LR
Cottbus. Cottbuser Wir-helfen-Verein plant seine Sommeraktion.

Am Dienstag, 10. April, versammelten sich wieder die Mitglieder des Spendenbeirats Cottbus. Besprochen wurden unter anderem die für das Jahr 2018 geplanten Initiativen des Lausitzer Spendenvereins „Wir helfen! e. V.“ sowie zahlreiche Anträge von Bittstellern. Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Not geratene Menschen zu unterstützen. Mithilfe von Spenden und den Einnahmen aus den verschiedenen jährlichen Aktionen wird notleidenden Menschen in der Region unter die Arme gegriffen.

In der Sitzung am Dienstag wurden zwölf Anträge besprochen. Unter ihnen war einer, in dem ein alleinerziehender Vater um finanzielle Hilfe bittet. Seine Gartenlaube ist im Winter abgebrannt, der einzige Rück-
zugsort für den Vater und seine zwei Kinder, an dem sie ihre freie Zeit zusammen verbringen können. Die durch den Brandschaden anfallenden Kosten zur Entsorgung von Schutt und Sondermüll kann er mit dem ihm zur Verfügung stehenden Arbeitslosengeld nicht alleine abdecken. Hier wird vom Verein vor der Bewilligung noch die Sachlage geprüft.

Auch eine fünfköpfige Familie wandte sich an den Spendenverein und bittet um Unterstützung bei der Anschaffung eines Fahrradanhängers, um ihr asthmakrankes Kind täglich zur Kindertagesstätte zu bringen, da es selber keine langen Strecken zurücklegen kann.

In solchen und ähnlichen Fällen versucht der Spendenverein sowohl finanziell als auch mit Ratschlägen und Hinweisen den Antragstellern weiterzuhelfen. In der Versammlung am Dienstag wurden insgesamt 960 Euro aus der Spendenkasse zur Unterstützung bewilligt. Um helfen zu können, ist der Verein immer wieder auf Spenden angewiesen. Eine Initiative des Vereins zur Sammlung von Geldern ist der Sommerbücherbasar, der in diesem Jahr am Samstag, 23. Juni, stattfinden wird. Von 10 bis 14 Uhr können Leseratten dann wieder nach Lust und Laune bei der Lausitzer Rundschau zwischen den Bücherreihen stöbern.

(amz)
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE