| 02:33 Uhr

BTU-Professorin in Berlin geehrt

FOTO: Edition F
Cottbus. Erst waren es 1000 Bewerberinnen, dann 50 Kandidatinnen. Aus diesem Kreis hat das Magazin Edition F in einer Online-Abstimmung "25 Frauen, deren Erfindungen unser Leben verändern" ermitteln lassen. Christian Taubert

Und: Die Cottbuser BTU-Professorin Angelika Mettke (4. Rei he/l.) ist nun als "Eine von 25 Frauen" bundesweit gekürt worden. "Ich war überrascht und habe mich riesig gefreut", sagte die Expertin für Betonrecycling der RUNDSCHAU. Prof. Mettke, die am Dienstag in Sachen Umwandlung von Industriebrachen auf dem Weg nach Sibirien war, fügte hinzu:

"In meinem kurzen Statement bei der Preisverleihung habe ich auf unsere Initiative beim Berliner Senat verwiesen, dass in der Hauptstadt bei allen künftigen öffentlichen Bauvorhaben Recycling-Beton mit verwendet werden soll." Einen solch tobenden Beifall auf ihre Worte habe sie noch nie erhalten.