Quasi zu Füßen der Evangelischen Kirche Nochten hat es am Dienstagabend (12. September) einen Feuerwehreinsatz gegeben. Wie Anja Leuschner von der Polizeidirektion auf Nachfrage von LR.de berichten konnte, stand am Tzschellner Weg ein Schuppen, der als Holzlagerplatz genutzt wurde, in Flammen.
„Wir können von Glück sagen, dass die Feuerwehr so schnell vor Ort war“, sagt Nochtens Ortsvorsteher Mario Weier. Die Nochtener Kameraden mit ihrem Chef Robin Noack waren als erste an der Einsatzstelle.
Sie konnten allerdings nicht verhindern, dass der Holzstapel niedergebrannt ist. Brenzlig war die Situation insofern, als der Schuppen an ein Nebengebäude – eine Werkstatt samt Garage – angrenzt. Zum Zeitpunkt des Brandes stand aber kein Auto darin.
Feuerwehrmann wurde verletzt
Die Kameraden der Feuerwehren Nochten, Boxberg, Kringelsdorf, Reichwalde, Klitten und Uhyst konnten den Brand dann gemeinsam eindämmen. Dabei wurde ein Feuerwehrmann verletzt und musste ins Krankenhaus.
Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 20.000 Euro. Wie es zu dem Feuer gekommen ist, sei unklar. Im Laufe des Mittwochs sollte sich der Brandursachenermittler vor Ort umschauen.