Die Peitzer Kita Sonnenschein hat am Mittwoch das Deutsche Kindergarten-Gütesiegel verliehen bekommen. Vorausgegangen war eine mehrtägige Evaluation vor Ort der Firma Educert aus Berlin, die deutschlandweit die Qualität von Kitas auswertet und danach die Gütesiegel-Eignung prüft.

Für die Peitzer Kita in Trägerschaft des Amts ist die aktuelle die zweite Auszeichnung mit dem Gütesiegel nach 2011. Eine Bewerbung um das Gütesiegel vor einigen Jahren war nicht in der Verleihung des Siegels gemündet. In vielen Bereichen habe sich die Kita seitdem deutlich verbessert, hieß es vonseiten der Firma Educert. Insbesondere in der Sprachbildung sei die Qualität in der Peitzer Kita sehr hoch.

Im Laufe der Evaluation wurden durch Educert unter anderem die pädagogische Arbeit in der Kita beobachtet, Interviews mit Erziehern geführt und Eltern befragt.