ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 13:37 Uhr

Olympia
Auch ein Lausitzer „Exot“ ist in PyeongChang zu Gast

FOTO: Alpincenter
Cottbus/PyeongChang. Der 17-jährige Sven Untermann aus Tauer ist mit dem „Deutschen Olympischen Jugendlager“ nach Südkorea gereist. Von Steven Wiesner

Ob er schon ein bisschen koreanisch gelernt habe? „Jein“, antwortet Sven Untermann fast schon entschuldigend und fügt hinzu. „Ich habe zwei, drei Worte drauf. Guten Morgen kann ich schon sagen.“ Das ist in jedem Fall ein guter Anfang für seine Reise in den Olympia-Ort, die der 17-Jährige aus Tauer am vergangenen Mittwoch mit 39 anderen Nachwuchssportlern angetreten hat.

„Deutsches Olympisches Jugendlager“ nennt sich die interkulturelle Aktion vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), die 16- bis 19-jährigen Teenagern wie Sven zu der Stippvisite nach Südkorea verhilft. Untergebracht ist die deutsche Delegation in Seoul, an sechs Tagen besucht sie verschiedene Wettkämpfe in PyeongChang und auch das Deutsche Haus. So nah heran an das Fest des Wintersports kommt dieser Tage wahrscheinlich kein anderer Lausitzer. Sven: „Ich freue mich vor allem auf die Wettkämpfe und die asiatische Kultur.“

Sein eigener sportlicher Werdegang qualifizierte Sven Untermann für den Austausch. Der Theodor-Fontane-Schüler fährt seit seinem dritten Lebensjahr Ski und ist mehrmaliger Berlin-Brandenburgischer Meister im Riesenslalom. Sven fährt unter der Flagge des TV Lübben Ski, da es hierzulande aber weder genug Berge noch Schnee gibt, trainiert er alle 14 Tage in einer Skihalle im 300 Kilometer entfernten Hamburg-Wittenburg. „Ich bin mit meiner Sportart schon ein Exot in Brandenburg“, weiß er. So akribisch, dass er irgendwann auch mal als Sportler an Olympischen Spielen teilnehmen könnte, betreibt Sven Untermann seinen Sport allerdings nicht. „Um das anzustreben, müsste man schon in Bayern leben.“

Für die nächsten zwei Wochen lebt er aber erstmal auf der südkoreanischen Halbinsel. Und es spricht vieles dafür, dass er nach seinem Olympia-Besuch auch „Auf Wiedersehen“ auf Koreanisch sagen kann.