Die Krönung von King Charles III. ist ein Jahrhundertereignis. Bereits 70 Jahre liegt die letzte Zeremonie, die Krönung seiner Mutter Queen Elisabeth II., zurück. Bereits im September 2022 wurde Charles nach dem Tod seiner Mutter als König ausgerufen, die Vorbereitung der Krönung ist aufwendig und nimmt einige Zeit in Anspruch. Wie ist der Ablauf der Krönung und was erwartet die Öffentlichkeit?
Die Krönung des Königs und der Königin Camilla wird nach Angaben des Königshauses mit Veranstaltungen im ganzen Land und einem Konzert in Windsor Castle gefeiert.
Die Prozession
Charles und Camilla werden in einer Prozession vom Buckingham Palace zur Westminster Abbey in der Diamond Jubilee State Coach fahren, die als "The King's Procession" bekannt ist.
Der anschließende Gottesdienst in der Westminster Abbey wird vom Erzbischof von Canterbury geleitet, der diese seit dem Jahr 1066 bis auf einige wenige Ausnahmen übernahm. Seit 900 Jahren findet die Zeremonie schon in der Westminster Abbey in London statt. Mehrere tausend Personen, darunter Staatsoberhäupter und Stars, werden der Zeremonie beiwohnen.
Nach dem Gottesdienst kehren der König und die Königin in einer größeren zeremoniellen Prozession, die als "Krönungsprozession" bekannt ist, zum Buckingham Palace zurück. Dabei werden der König und die Königin von anderen Mitgliedern der königlichen Familie begleitet. An der Krönungsprozession werden zudem Streitkräfte aus dem gesamten Commonwealth und den britischen Überseegebieten sowie alle Streitkräfte des Vereinigten Königreichs, die Leibgarde des Monarchen und die Royal Watermen teilnehmen.
Im Buckingham Palace werden Charles und Camilla in Begleitung von Mitgliedern der königlichen Familie auf dem Balkon erscheinen, um die zeremoniellen Veranstaltungen des Tages abzuschließen. Die Königsfamilie lädt zudem die Menschen dazu ein, das Wochenende der Krönung mit Freunden, Familien und ihren Gemeinden zu feiern.
Zeitplan der Krönung von King Charles
Und hier gibt es nochmal den Zeitplan des Krönungstages mit den genauen Uhrzeiten (Angaben in MESZ):
- 7.00 Uhr: Zugang für Schaulustige zur Strecke öffnet
- 8.15 bis 8.30 Uhr: Ankunft der ersten Gäste an der Westminster Abbey
- 10.00 Uhr: Die Gemeinde in der Abbey nimmt ihre Plätze ein
- 10.30 bis 11.45: Ankunft von Staats- und Regierungschefs, ranghohen britischen Politikern und Mitgliedern der Royal Family
- 10.45 Uhr: Die königliche Eskorte versammelt sich am Buckingham-Palast
- 11.20 Uhr: Die Prozession mit König Charles III. und Königsgemahlin Camilla startet am Buckingham-Palast
- 11.53 Uhr: König Charles und Camilla kommen an der Westminster Abbey an
- 12.00 Uhr: Einmarsch Charles und Camilla, der Gottesdienst beginnt
- 13.00 Uhr: Krönung
- 14.00 Uhr: Der Gottesdienst endet, anschließend kehren Charles und Camilla in der Krönungsprozession zurück zum Palast
- 14.33 Uhr: Ankunft von Charles und Camilla am Palast
- 14.45 Uhr: Royaler Salut im Garten des Palasts
- gegen 15.15 Uhr: Die königliche Familie - ohne Prinz Harry - zeigt sich auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Eine Kunstfliegerstaffel überfliegt das Stadtschloss
Die Krone des Königs und der Königin
Es ist das erste Mal in der jüngeren Geschichte, dass eine bestehende Krone für die Krönung einer Gemahlin verwendet wird, anstatt eine neue in Auftrag zu geben: Königin Camilla wird die Krone von Queen Mary tragen. Zum einen soll dies zu Einsparungen führen, zum anderen nachhaltiger sein. Lediglich einige kleinere Änderungen und Ergänzungen werden vom Kronjuwelier vorgenommen. König Charles wird hingegen mit der Edwards-Krone gekrönt. Diese wird seit ihrer Fertigung 1661 traditionell dafür eingesetzt – für die muss sie umgearbeitet und vergrößert werden.
Prinz Harry wird am 6. Mai an der Krönung von König Charles III. in Westminster Abbey teilnehmen, darüber wurde zuletzt viel spekuliert. Sein Verhältnis zu der royalen Familie gilt als angespannt.