| 14:21 Uhr

Kreativität auf der Schnitte

Im Rahmen der Kerrygold-Aktion "Gesundes Pausenbrot" haben sich die Kinder der Luckauer Kita Zwergenhaus leckere und gesunde Pausenbrote gezaubert und somit bestens vorbereitet, wenn sie irgendwann in die Schule kommen.
Im Rahmen der Kerrygold-Aktion "Gesundes Pausenbrot" haben sich die Kinder der Luckauer Kita Zwergenhaus leckere und gesunde Pausenbrote gezaubert und somit bestens vorbereitet, wenn sie irgendwann in die Schule kommen. FOTO: P.U.N.K.T. PR GmbH
Luckau. Hier ein bisschen Gurke, da ein Radieschen: Am Dienstag war in der Kita Zwergenhaus am Park in Luckau Kreativität auf der Schnitte gefragt. Die Kinder konnten sich aus frischen Zutaten Lieblingsbrote zusammenstellen.

Mit der Aktion wollte Erzieherin Ina Lange den Kindern Lust auf gesunde Ernährung machen.

Der Aktionstag war Teil der Initiative "Gesundes Pausenbrot" von Kerrygold. Studien zeigen, das jedes fünfte Schulkind ohne Pausenbrot aus dem Haus geht. Um fit und konzentriert zu sein, benötigen Kinder das aber. "Im Idealfall enthält die Brotdose ein Vollkornbrot mit Gemüse, Milchprodukten wie Butter und Käse und das Lieblingsobst der Kleinen", rät Hamburger Ernährungsexpertin Bea Schulz.

Die Initiative "Gesundes Pausenbrot" bietet Schulen und Kitas in Deutschland die Möglichkeit, sich für eine gesündere Ernährung der Kinder einzusetzen. In diesem Jahr beteiligen sich rund 100 000 Kinder an der Aktion. pm/lsc