Carsharing-Nutzer kontaktieren am besten die jeweilige Buchungszentrale, wenn sie ein stark verschmutztes oder sogar leicht beschädigtes Auto vorfinden.

"Die Zentrale nimmt die Beschwerde auf und kann auch nachvollziehen, wann der Fahrer sich gemeldet hat", erklärt Gabi Lambrecht vom Bundesverband Carsharing in Berlin. So könne man sichergehen, nicht selbst für den Schaden verantwortlich gemacht zu werden. Die Buchungszentralen der großen Anbieter seien meist durchgängig 24 Stunden besetzt.

Die Entscheidung, ob der Zustand eines Autos gemeldet werden sollte, hängt Lambrecht zufolge von folgender Frage ab: Könnte ich für den Schaden selbst kostenpflichtig belangt werden? "Wenn ja, dann würde ich mich immer absichern."

Ein relevanter Schaden sei zum Beispiel schon dann gegeben, wenn auf der Rückbank ein Kaffee über die Sitze verschüttet wurde. Die Flecken müssten schließlich aufwendig gereinigt werden. Auch kleine Kratzer an Tür oder Stoßstange sollten der Buchungszentrale gemeldet werden.

Anders sieht es aus mit Müll. "Der ist zwar ärgerlich, aber verursacht in der Regel keine Kosten", sagt Lambrecht. Sie rät, den Abfall schlicht im nächsten Mülleimer zu entsorgen. Damit ein Schaden nicht doppelt gemeldet wird, ist es sinnvoll, vor einem Anruf bei der Buchungszentrale in die Schadensliste im Auto zu schauen. "Wenn es dort schon einen Eintrag gibt, muss ich nichts mehr machen", erklärt Gabi Lambrecht.