Mit ihrem hohen anteil an Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen sowie Eiweiß und den Vitaminen A, B1 und C gelten Gurken als eine der gesündesten Gemüsesorten.
Kiwis enthalten mehr Vitamin C als eine Apfelsine, doppelt so viel Vitamin E wie eine Avocado und so viel Kalium wie eine Banane - und das bei nur 60 Kalorien pro Frucht. Kiwis aus Italien kosten 19 Cent pro Stück, aus Südafrika 25 Cent.
Fenchel ist ein typisch italienisches Gemüse und derzeit in Sonderangeboten schon ab 99 Cent pro Kilogramm erhältlich. Knolle und Blattstiele können roh als Salat oder wie Obst als Nachspeise gegessen werden. Fenchel kann aber auch gekocht, geschmort und gedünstet als Gemüse zu Fleisch- und Fischgerichten gereicht werden.
Blutorangen schmecken herber als herkömmliche Apfelsinen. Sie sind nur noch bis Ende März im Handel erhältlich. Das Zwei-Kilogramm-Netz gibt es bereits ab 1,99 Euro.
(ZMP Berlin/sh)