Dabei sollen Modelle aufgezeigt werden, wie die Versorgung der älter werdenden Menschen mit Kultur, Nahverkehr, Gesundheitseinrichtungen oder Sportangeboten über Stadtgrenzen hinaus sichergestellt werden kann. Erste Erfahrungen gemeinsamer Arbeit gibt es bereits mit Standesamt und Bibliotheken. Wie das Infrastrukturministerium in Potsdam mitteilte, ist das Städtedreieck eine von vier Regionen in Brandenburg, die gefördert wird. Insgesamt werden 21 Regionen in Deutschland unterstützt.

Schnäppchen-Center von Karstadt schließt

Das Karstadt-Schnäppchen-Center in Hoyerswerda soll zum Jahresende schließen. Nach unbestätigten Informationen aus mehreren Quellen haben die Mitarbeiterinnen bereits vor Wochen ihre Kündigungen zum 31. Januar 2012 erhalten. Die Verkaufsfläche ist demnach noch weiter reduziert worden, als es schon in den vergangenen Monaten der Fall war.

Schon wieder brennen in Burg Mülltonnen

In der Nacht zum Donnerstag haben in Burg erneut Müllcontainer gebrannt. Kurz nach Mitternacht rückte die Feuerwehr in die Burger Bahnhofstraße aus. Dort brannten dort zwei Müllgroßbehälter. Ein Stromverteilerkasten wurde dabei beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Bereits in der Nächten zuvor brannten in Burg Müllbehälter. Polizei und Feuerwehr gehen wegen der Häufung der Fälle von Brandstiftung aus.