Die anderen Fraktionen fürchteten allerdings, dass bei einer solchen Debatte im Kreistag wenig Substanzielles herauskommen könnte. Nach mehreren Runden durch den Kreistag und die Ausschüsse stimmte das Plenum am Mittwoch nun mehrheitlich gegen den Antrag der FDP. Mit 16 Ja- zu 20-Neinstimmen musste die FDP-Fraktion ihren Vorschlag nun endgültig zu den Akten legen.

Firma stiftet Preis für beste Masterarbeit

Das in Schwarze Pumpe angesiedelte Unternehmen BEA Elektrotechnik und Automation Technische Dienste Lausitz GmbH hat in diesem Jahr erneut den BEA Award gestiftet. Er wird für die beste Masterarbeit im Bereich Elektrotechnik/Automatisierungstechnik des Jahrgangs 2010/11 an der Hochschule Lausitz (FH) verliehen. In diesem Jahr wurde Daniel Schoch (29) aus Cottbus, Absolvent des Studienganges Kommunikations- und Elektrotechnik, mit diesem Preis geehrt. Seine hervorragende Masterarbeit beschäftigte sich mit datenbasierten Verfahren zur Prozessüberwachung und Fehlerdiagnose von mechatronischen Systemen und wurde aus insgesamt vier nominierten Arbeiten ausgewählt. Der BEA Award ist für den Preisträger dotiert sowie mit einer Unterstützung für den Hochschulbereich, der ihn hervorgebracht hat, verbunden.