Der Dieter-Hoeneß-Gedenkturban von José-Junior Matuwila war weithin sichtbar. Der 24-jährige Linksverteidiger hatte sich eine Platzwunde am Kopf zugezogen. Matuwila wurde kurz verarztet, bekam einen Verband verpasst und hielt durch. Mit Streli Mamba (22) hatte auch der zweite Probespieler zumindest einen bemerkenswerten Auftritt. In der 82. Minute wuselte sich der kleine Offensivmann durch den Strafraum der Gäste und wurde dabei regelwidrig zu Fall gebracht. Den Foulstrafstoß verwandelte Fabio Viteritti zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Mit Streli Mamba (22) hatte auch der zweite Probespieler im Heimspiel gegen den Erstligisten aus Tschechien zumindest einen bemerkenswerten Auftritt. In der 82. Minute wuselte sich der kleine Offensivspieler durch den Strafraum der Gäste und wurde dabei regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Foulstrafstoß verwandelte Fabio Viteritti zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Aber reicht das schon für einen Vertrag beim FC Energie für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga Nordost? Beide Probespieler trugen zum ersten Mal das Cottbuser Trikot. Linksverteidiger Matuwila kommt von der TuS Koblenz. Später hielt er sich dann bei den Stuttgarter Kickers fit. Zuletzt war Matuwila jedoch ohne Verein. "José hatte seit drei Wochen kein Training. Das merkt man ihm an. Da kommt man dann im Zweikampf schon mal einen Schritt zu spät. Aber er ist sehr engagiert", sagt FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz.

Anders ist die Lage bei Offensivspieler Streli Mamba. Zuletzt war er für den SV Sandhausen in der zweiten Mannschaft unterwegs. Mamba ist zwar pfeilschnell, hat aber noch große taktische Defizite. "Sein Spiel ist manchmal etwas verwirrend, wobei ich das nicht negativ meine. Mit seiner Schnelligkeit kann ihn mir als Alternative vorstellen, wenn wir Platz haben und kontern können", meint Wollitz. Er weiß aber auch: So oft dürfte das in der Regionalliga nicht vorkommen.

Wollitz wollte nach dem 1:2 gegen Teplice und dem jeweils 90-minütigem Einsatz der beiden Probespieler noch keine abschließende Beurteilung über deren Leistungsstärke und damit die Chancen auf einen Vertrag abgeben: "Ich möchte sie überzeugen, sich auch nächste Woche bei uns zu präsentieren."