Seine zweite Premiere erlebt der Frauensachen-Flohmarkt am Sonntag, 23. April, von 10 bis 17 Uhr in Lübben. Nur ein einziges Mal konnte er bisher in der Mehrzweckhalle „Blaues Wunder“ stattfinden. Organisatorin Ricarda Herold erinnert sich noch lebhaft. Die Besucherinnen und Verkäuferinnen waren begeistert. Wirklich hochwertige und schöne Sachen zu günstigen Preisen seien damals im Angebot gewesen.
Leider musste im März 2020 die zweite Veranstaltung am Vortag abgesagt werden. Es war nicht der einzige Termin, der damals dem Corona-Lockdown zum Opfer fiel. Drei Jahre sind seitdem vergangenen. Und nun startet Ricarda Herold wieder neu, auch weil es viele Nachfragen gab, wann es weitergeht.
Platz ist im Blauen Wunder für rund 40 Stände. Das Interesse war größer. Etwa der Hälfte der Bewerberinnen habe sie absagen müssen, so Herold. Wie schon beim ersten Frauensachen-Flohmarkt wird vor allem Kleidung angeboten. Aber auch Schuhe, Taschen, Schmuck oder Parfüm werden im Angebot sein. Unbeachtete Stücke, Fehlkäufe oder Dinge, die man nicht mehr braucht – von denen man sich nicht trennen mag, weil sie zum Wegwerfen zu schade sind.
Die lockere Atmosphäre, die schöne Präsentation der angebotenen Ware und vor allem das Angebot für Frauen jedes Alters und jeder Konfektionsgröße hofft Ricarda Herold wieder zu erreichen. Das Messecafé und die Spielecke für Kinder sind deshalb wieder dabei. Froh ist sie auch über die Unterstützung durch die Stadt bei der Hallenmiete. Denn mit einem Euro Eintritt und den Standgebühren würden gerade die Kosten gedeckt.

Nächster Flohmarkt in Lübben soll im Herbst stattfinden

Nach dem Neustart soll der Frauensachen-Flohmarkt zweimal im Jahr stattfinden. Nach dem Termin im Frühjahr steht der Termin im Herbst bereits fest. Anmeldungen für den 15. Oktober werden bereits jetzt entgegengenommen. Dann werden zum Angebot vor allem Wintersachen gehören.