Wenn es nach Lisa ginge, hätte Familie Buhlmann schon längst ein eigenes Schaf im Garten zu stehen. Aber davon konnte sie bisher Mutter Andrea und Vater Michael Buhlmann nicht überzeugen. Dass ihre Tochter tierverrückt ist, wissen die beiden freilich und schmunzeln, wenn sie ihre Lisa inmitten ihrer kleinen Haustier-Familie sehen. Acht Meerschweinchen, Zwerghase Paulchen, ein echtes Löwenköpfchen und drei Katzen gehören dazu. Und Lisa hätte gern noch viel mehr davon. Ein Dackel, eine Schlange und eben ein Schaf stehen ganz oben auf ihrer Wunschliste.

Die Eltern wundern sich darüber schon lange nicht mehr. Denn schon als Dreikäsehoch, der geradeso laufen konnte, klebte Lisa regelrecht am Koppelzaun, um ganz nah bei den Schafen zu sein. "Wenn ich mit ihr zum Wäscheplatz gegangen bin, war die Koppel immer ihr erster Gang", erinnert sich Andrea Buhlmann. Und so ist im Sommer 1997, als Familie Buhlamnn gerade nach Annahütte gezogen war, der berühmte Schnappschuss wohl auch eher zufällig entstanden. Mutter Andrea bemerkt beim Wäscheaufhängen zwar den Mann mit der umgehängten Kamera, kümmert sich aber nicht darum, weil Günter Georgi in Annahütte bekannt ist. Lisa ist damals noch nicht mal zwei Jahre.

Von dem Siegeszug des gänzlich unspektakulär entstandenen Fotos erfahren die Eltern erst später. Irgendwann klopft Bürgermeister Horst Pawlik an ihre Tür, um die Einwilligung zur Veröffentlichung des Bildes für einen Kalender zu holen. "Damals schwante uns langsam, dass es schon ein besonderes Bild ist", sagt Vater Michael.

Nach ihrer Ausbildung zur Verkäuferin will Lisa noch mal neu durchstarten. Am liebsten will die junge Frau dann etwas mit Tieren machen.

Zum Thema:
Der Fotograf Günter Georgi ist 1928 in Annahütte, damals Särchen, geboren. Von 1932 bis 1958 lebte er in Senftenberg. Bei der Sparkasse Senftenberg erlernte Georgi den Beruf eines Bankkaufmannes. Der Allroundfotograf lebt heute in Heusweiler im Saarland. Bei seiner 225. Foto-Jubiläumsschau im Finanzministerium des Saarlandes in Saarbrücken wurde auch der Schnappschuss "Liebkosung" mit Lisa Buhlmann gezeigt. Mit dem Bild schaffte es Georgi auch in die bekannte mdr-Fernsehsendung "Außenseiter - Spitzenreiter".