Läufer und Walker sollten nur mit geeignetem Schuhwerk auf die Strecke gehen. Es müsse dem Fuß die nötige Stabilität verleihen, ohne ihn zu beschweren. Darauf weist Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln hin. Die Sohle sollte biegsam sein und vor allem im Vorfuß nachgeben. Außerdem empfehle sich etwas Dämpfung, die jedoch nicht so stark sein darf, dass das Bewegungsverhalten beeinflusst wird. Je nach Lauftyp sei auch eine seitliche Unterstützung sinnvoll.

Läufern, die mehrmals in der Woche trainieren, rät Froböse, mindestens zwei Paar Laufschuhe zu besitzen, da der Schuh ebenso wie der Mensch Regenerationszeit braucht. Diese beträgt am besten 48 Stunden. Ausgediente Laufschuhe sollten ersetzt werden, wenn das Material und damit auch die Laufqualität nachlässt. "Das merkt man oftmals erst, wenn man einen neuen Schuh am Fuß trägt", sagt Froböse. Den neuen Schuh sollten Sportler auf jeden Fall in den Abendstunden kaufen, da sich der Fuß beim Joggen und im Laufe eines Tages ausbreitet. Am besten lassen sich Läufer im Fachhandel beraten. Das umfasst zumeist auch eine Laufanalyse, bei der das Laufverhalten festgestellt werden kann.