Lena Nowka, gleich eine gemeine Frage zu Beginn: In welcher Mannschaft spielen Sie lieber bei den Verbandsliga-Handballerinnen oder den Kreisliga-Fußballerinnen von Eintracht Ortrand?
Nowka Das wurde ich schon oft gefragt und es gibt nur eine Antwort darauf. Ich bin beides Fußballerin und Handballerin. Ich spiele gern in beiden Teams, jede Sportart hat ihr Für und kein Wider. Sonst würde ich es nicht machen.
Der Aufwand muss doch immens sein. Wie sieht Ihre Woche aus?
Nowka Dienstags ist Training im Handball, mittwochs beim Fußball, am Freitag wechsle ich jede Woche ab. Und am Samstag ist Handball-Spiel, Sonntag dann Fußball.
Haben Sie keine Probleme, das umzustellen oder spielen Sie sonntags fälschlicherweise auch mal mit der Hand?
Nowka Das sind zwar auf den ersten Blick zwei widersprüchliche Sportarten. Aber ich habe damit keine Probleme. Beides macht mir großen Spaß.
Den Titel Sportlerin der Woche haben Sie nun als Fußballerin gewonnen. Wie wichtig war der Pokalsieg gegen Gießmannsdorf für Ihr Team?
Nowka Das war schon sehr schön für uns gerade weil wir in der Kreisliga-Saison beide Spiele gegen Gießmannsdorf knapp verloren hatten. So konnten wir uns für die gute Saison als Vize-Meister nun mit dem Pokalsieg belohnen.
Sie sind 20 Jahre alt, sind mit 22 Treffern Torschützenkönigin geworden. Wollen Sie womöglich nochmal höherklassiger spielen?
Nowka Mittlerweile ist Fußball für mich nur noch Hobby. Meine berufliche Ausbildung in der Verwaltung ist mir wichtig. Sicher, es wäre schön gewesen, wenn das in jüngeren Jahren geklappt hätte.
Gab es die Möglichkeit?
Nowka Ich habe früher bei den Jungs in der Kreisauswahl gespielt, war auch beim Sichtungstraining. Aber da war ich eine der Jüngsten, da hat es nicht geklappt. Inzwischen spiele ich wirklich nur zum Spaß. Wir haben einen tollen Zusammenhalt in der Mannschaft. Das zeigt auch der Erfolg. Und nur dank dieses starken Teams konnte ich auch so viele Tore schießen.
Wem drücken Sie denn aktuell bei der Fußball-WM der Frauen die Daumen?
Nowka Definitiv der deutschen Mannschaft. Aber ich denke, dass die USA und auch die Französinnen eine wichtige Rolle beim Kampf um den Titel spielen werden.