Allein hierzu gehören 50 der 250 Aussteller in den Messehallen. Ein Indiz dafür, dass Regionalität anzieht. Dabei zählt immer mehr auch der Erlebnisfaktor. Die Stadt Forst verbindet beides. Ihr Ostdeutscher Rosengarten gehört zu den schönsten Parks Deutschlands. Und er wird noch schöner. Die Stadt putzt sich für 2013 heraus. Denn es gibt gleich drei Gründe zum Feiern: den 100. Geburtstag des Rosengartens, den 250. Todestag des Grafen Brühl und die erste Deutsche Rosenschau seit 75 Jahren. Der Forster Vize-Bürgermeister Sven Zuber schwärmt - auch angesichts der Erfolge des jungen Europäischen Parkverbundes. "Wir haben eine große Resonanz in Potsdam und Berlin", sagt Zuber. "Das wollen wir auch der Region näher bringen."

Region ist das Stichwort schlechthin. Schließlich stammen mehr als 70 Prozent der Aussteller aus Cottbus, Spree-Neiße und Brandenburg. Das erklärt Messe-Projektleiter Thomas Scheppan. "Die Herbstmesse ist zu einer wichtigen Marketingplattform für Händler und Dienstleister geworden", sagt er. Sven Buder ist genau aus diesem Grund zum ersten Mal in Cottbus dabei. Er setzt seit zwei Jahren auf Bio und will die Produkte seines Agrarbetriebes Wiesengrund bekannt machen - eine Gemüsekiste gehört genauso dazu wie ein wachsendes Kräuter-Sortiment. Damit steht der Biobauer gleich für die zwei größten Messesparten - "Lecker Lausitz" und "Vital & Co". Es wird gekocht, experimentiert, beraten, vorgestellt und sogar duelliert, wie der Projektleiter verrät. Im Ring: Rohkost gegen Kochkunst.

Echte Erlebnisse werden also geboten. Dazu gehören neben dem Kreativmarkt mit vielen Aktionen auch die "Glücksbringer". Zu denen zählt sich die Sprembergerin Claudia Romy Heinze. Sie ist Chefin der Modeboutique "Stile mio". Sie ist kein Messeneuling und stellt mit ihrem Team diesmal eine Modeschau der besonderen Art zusammen. "Dabei geht es um große und alltägliche Glücksmomente - von der Vorbereitung für das Abi-Foto bis zum Waldspaziergang", sagt sie.

Öffnungszeiten: 26. bis 28. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Sparten: "Lecker Lausitz", "Vital & Co", Bauspezialisten, Hauswirtschafter, Ratgeber, Naturgestalter, Freizeitprofis, Modemacher und Raumeinrichter.