Die Tat geschah am Mittwochnachmittag (Ortszeit) in dem kleinen Strandort Seal Beach, 50 Kilometer südlich von Los Angeles. Eine Frau schwebte in der Nacht zum Donnerstag in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter, der in seinem Auto zu fliehen versuchte, konnte in Gewahrsam genommen werden.

Schweres Bahnunglückin Frankreich

Beim Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einer Regionalbahn sind im Nordwesten Frankreichs zwei Menschen getötet und 45 weitere verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft in Rennes leitete Ermittlungen ein, wie sie am Donnerstag mitteilte. Der Lkw-Fahrer wurde verhört. Nach dem Bericht eines Autofahrers, der sich mit seinem Wagen hinter dem Lkw-Fahrer befand, fuhr der Lastwagen trotz roter Signallampen auf die Gleise.

Chinas Raumschiff soll am 1. November starten

Der Start des unbemannten chinesischen Raumschiffs „Shenzhou 8“ ist am 1. November in den frühen Morgenstunden geplant. Das „Magische Schiff“ soll das erste chinesische Andockmanöver mit dem Raummodul „Tiangong 1“ (Himmelspalast) versuchen, das seit zwei Wochen die Erde umkreist.