Es wurden Personen beobachtet, die Gegenstände im Fahrzeug verluden. Bei der Kontrolle des Transporters fanden die Polizeibeamten auf der Ladefläche das Buntmetall. Bei einem Tatverdächtigen wurde ein verbotenes Messer sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter.

Rathauschef beim Ortsbeirat Döbbrick

Zum Besuch beim Döbbricker Ortsbeirat haben sich an diesem Freitag der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski (SPD) sowie weitere Vertreter der Verwaltung angemeldet. Ab 17 Uhr soll in der Alten Schule, Döbbricker Dorfstraße 17a, über Probleme des Ortsteils gesprochen werden. Auch Einwohner seien bei dem Treffen gern gesehen, betont Ortsvorsteher Klaus Werner.

Landrat geht wieder auf Unternehmertour

Landrat Siegurd Heinze (parteilos) geht in dieser Woche wieder auf Reisen, um mit Unternehmern ins Gespräch zu kommen. Am heutigen Mittwoch besucht er die Donner Landschaftsbau GmbH in Bronkow, die Haltec Hallensysteme GmbH in Meuro sowie die Fränkischen Rohrwerke in Schwarzheide. „Ich werde zwei offene Ohren mitbringen: eins für positives Feedback und Lob und das andere für Sorgen und Nöte. Das war bei der Kreisbereisung im letzten Jahr so und trifft auch dieses Mal wieder zu“, sagte Landrat Heinze vor dem Beginn der nächsten Unternehmertur-Runde.

Jazziges im Pier 1 in Senftenberg

Das Duo „Pure Covered“ verzaubert die Besucher im Pier 1 am Steindamm in Senftenberg am Freitag mit seinen Jazz-Balladen und internationalen Hits im Romantik-Coverstil. Nach Auftritten in verschiedenen Ländern Europas fand Sängerin Sarah Debusmann in Riccardo Gunder einen Pianisten, mit dem sie ihre Vision eines gediegenen musikalischen Abends umsetzen kann. Dazu wird Leckeres rund um den Kürbis serviert. Der musikalische Abend beginnt um 19 Uhr.