Ein Feuer auf dem Biohof in Babow hat am Mittwoch mehr als nur Ställe vernichtet. In den Flammen starben 50 bis 70 Weihnachtsgänse. Nur Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehr konnte noch schlimmeres verhindert werden.

Dennoch hat es die Landwirtsfamilie Gullasch hart getroffen. „Sie hat fast ihre gesamte wirtschaftliche Existenz verloren“, berichtet Mathias Klinkmüller, Sprecher der Gemeindeverwaltung in Kolkwitz. „Unser Weihnachtsgeschäft ist geplatzt“, bestätigt Anica Gullasch im Gespräch mit der RUNDSCHAU. Nach zwei Dürrejahren sei die wirtschaftliche Lage ohnehin schwierig. Unklar ist noch, wann und in welcher Höhe die Versicherung zahlt.

Großbrand auf Bio-Hof in Spree-Neiße

Feuerwehreinsatz Großbrand auf Bio-Hof in Spree-Neiße

Zum Glück ist die Hilfebereitschaft in der Gemeinde groß. „Wer die Familie durch eine Spende am schnellen Wiederaufbau der Biohofes unterstützen möchte, kann das auf folgendes Konto der Gemeinde Kolkwitz tun“, erklärt Mathias Klinkmüller.

Spendenkonto
IBAN:
DE42 18050000 3208008022
Verwendungszweck: Wiederaufbau Biohof Gullasch