Für das 3er BMW Cabrio eines 45-jährigen Ehepaars in Berlin würden so für Haftpflicht- und Vollkaskoschutz zwischen 510 und 1086 Euro fällig. Oftmals unterliegen die Prämien von Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen laut Toptarif einer Hauptfälligkeit zum 1. Januar. Soll der Versicherer gewechselt werden, müsse die aktuelle Police bis zum 30. November gekündigt werden – auch wenn das Fahrzeug erst im nächsten Frühjahr wieder in Betrieb genommen wird.

Reiniger können der Raumluft schaden

Viele Reinigungsmittel können die Raumluft belasten und zu gesundheitlichen Problemen führen. Spezialreiniger sind wie Desinfektionsmittel in Haushalten mit gesunden Bewohnern in der Regel sogar überflüssig. Zum Putzen reichen meist schon Mikrofaserlappen, Wasser und Seife, erläutert der Verband Privater Bauherren. Wichtig sei außerdem, das Mittel richtig zu dosieren und anzuwenden. Besser als Sprühdosen mit Treibmitteln seien Pumpsprays. Auch von Duftlämpchen und -kerzen, Raumluftdeos sowie Räucherstäbchen rät der Verband ab. Sie überdeckten zwar lästige Gerüche, belasteten das Raumklima aber zusätzlich. Am besten sei Querlüften viermal am Tag fünf bis zehn Minuten lang.

Physiotherapie-Wissen für Patienten

Was versteckt sich hinter Begriffen wie Bobath-Therapie, PNF-Therapie oder manuelle Therapie und gegen welche Beschwerden kann Krankengymnastik verordnet werden? Nach einer Meldung der Stiftung Warentest in der Zeitschrift test 11/11 informiert der Zentralverband der Physiotherapeuten im Internet darüber. Auf der Homepage wird auch eine bundesweite Therapeutensuche angeboten.

www.zvk.org