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Bei Bank-Beratung auf Privatsphäre achten

Mainz. Kunden sollten bei Beratungsgesprächen in der Bankfiliale auf ausreichend Privatsphäre achten. Egal ob es um Baufinanzierung oder die Altersvorsorge geht – wer seine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegt, sollte dies nicht unbedingt vor anderen Kunden und Mitarbeitern im Großraumbüro tun, erklärt Josephine Holzhäuser von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. dpa/gzn

„Daher sollte man seinen Berater ruhig fragen, ob es ein separates Büro gibt.“

Zwar gebe es keinen Anspruch auf eine Beratung in einem solchen abgeschlossenen Raum, sagt Holzhäuser. Da aber in dem Gespräch auch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden soll, werde sich der Berater gewiss bemühen, dem Wunsch seines Gegenübers nachzukommen. Die Verbraucherschützerin rät: „Wenn das nicht möglich ist, kann der Kunde ja zu einer anderen Bank gehen.“