Social-Media-Redakteurin Anja Hummel

Anja Hummel
Anja Hummel
Ich bin in der Lausitz - und somit auch mit der Lausitzer Rundschau - aufgewachsen. 2014 hat es mich dann beruflich ins Medienhaus gezogen: Ich war eine der drei Auserwählten LR-Nachwuchs-Journalistinnen. Das bedeutet: Parallel zum Rundschau-Volontariat, der praktischen Journalisten-Ausbildung, habe ich zwischen 2014 und 2017 ein Masterstudium in Journalismus und Medienwirtschaft an der FH Kiel absolviert.
Nach dem Abschluss ging es für mich in die Lokalredaktion Hoyerswerda, bis ich Anfang 2019 nach Cottbus gewechselt bin. Der Grund: Social Media. Seitdem entwickle und optimiere ich u.a. Arbeitsweisen, Strategien und redaktionelle Inhalte für soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram. Auch die (Optimierung der) Videoproduktion gehört zu meinen Aufgaben, ebenso wie das gemeinschaftliche Austüfteln und Umsetzen neuer, spannender Formate.
Vor meiner LR-Karriere habe ich Germanistik an der TU Chemnitz studiert, als TV-Redakteurin gearbeitet und in Südamerika Hilfsprojekte begleitet sowie Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.
Privat bin ich oft auf dem Rennrad unterwegs und kriege gar nicht genug davon, die Lausitz (und andere Regionen) immer wieder neu zu entdecken. Storytelling auf Instagram, Festivals und andere kulturelle Events, Triathlon, Tanzen, mein Hund und Abenteuertouren jeglicher Art dürfen in der Reihe „Anjas Favorites“ auch nicht fehlen.

Hier finden Sie mich

Instagram  Über mich